Über uns

Erste Schriften belegen die Gründung eines „gemeinnützigen Bauvereins“ am 21. Mai 1919. Im Ratskeller in Horn haben sich seinerzeit 32 Personen (u.a. der Bürgermeister) zusammen gefunden, die durch Zahlung eines Gründungsbeitrages (zwischen 200 und 10.000 Mark) den Grundstock für die weitere Entwicklung des gemeinnützigen Bauvereins Horn bildeten.

Erst im Jahr 1950 – einer Zeit mit großer Wohnungsnot – wurde der „Bauverein Horn“ (wie die Wohnungsbaugenossenschaft noch heute bei vielen älteren Mitgliedern genannt wird) offiziell im Genossenschaftsregister eingetragen. Seit nun mehr als 66 (eigentlich ja schon mehr als 97) Jahren kümmert sich die (mittlerweile umbenannt in) Wohnungsbaugenossenschaft Horn-Bad Meinberg eG um den Bau und die Vermietung von Wohnungen in Horn. Heute hat unsere Genossenschaft mehr als 680 Mitglieder und 371 Wohnungen, die ausschließlich unseren Mitgliedern überlassen werden.

Die laufende Geschäftstätigkeit wird ausgeführt durch den Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft.

Der Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft – bestehend aus 6 Mitgliedern – ist als Kontrollorgan (im Übrigen seit Anbeginn – siehe Gründungsschrift von 1919) bestellt.
Als Wohnungsbaugenossenschaft sind wir natürlich stets bemüht den Wohnraum und das Wohnumfeld unserer Mitglieder/Mieter den Ansprüchen entsprechend anzupassen. Überschüsse durch Mitgliedsbeiträge fließen zu einem größten Teil in die Instandhaltung unserer Gebäude und Anlagen und erzielen ein Mehr an Wohn- und Lebensqualität für die Nutzer. So werden jährlich ca. 3-5 Wohnungen komplett saniert und umgebaut. Der Grundriss wird den heutigen Wohnansprüchen angepasst – große Küchen (sofern möglich) und geräumige Bäder entstehen. Insbesondere die Bäder werden – soweit möglich – barrierefrei mit bodengleichen Duschen ausgestattet.

Natürlich kommen wir auch den energetischen Auflagen der EU-Richtlinien nach und haben daher bereits in den Jahren ab 1980 begonnen, die Fassaden vieler Objekte mit einem Wärmedämmverbundsystem zu bekleiden. Auch wurden Dach- sowie Kellerdecken gedämmt. Nachhaltige CO²- Reduzierung verbunden mit einer Heizkostensenkung für unsere Nutzer, ist und bleibt für uns ein wichtiges Thema.

Den Forderungen der CO²-Reduzierung ist die Wohnungsbaugenossenschaft bis zum Jahr 2013 gefolgt, indem ca. 240 Wohnungen von Elektrospeicherheizungen auf das energiesparendere Fernwärmesystem umgestellt wurden. Eine Kooperation mit den Stadtwerken Detmold ermöglicht uns die Nutzung der Fernwärme aus dem ortsansässigen Holzverarbeitungsunternehmen – Investitionen also in unsere Region.

Ziel all dieser Maßnahmen ist unsere Wohnungsbestände auf Dauer attraktiv – auch für die nächste Generation – zu erhalten und unsere Treue zum Standort zu sichern. Hier finden Sie kleine und große Wohnungen für alle Generationen zu fairen Preisen.

Wir fühlen uns verpflichtet, auch behinderten und älteren Mitbürgern geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dazu rüsten wir laufend unsere Gebäude und Wohnungen auf diese Bedürfnisse um.

Eine Wohnung in unserer Wohnungsbaugenossenschaft zu mieten bedeutet aber auch:

  • Lebenslanges Wohnrecht             
  • Zuverlässige und kompetente Beratung
  • Wirtschaftliche Sicherheit
  • Schutz vor Ausverkauf und Eigenbedarfskündigung
  • Gelebte Nachbarschaft
  • Gleiche Rechte, gleiche Pflichten
  • Wer in einer Genossenschaft Mitglied ist, wohnt sicher wie ein Eigentümer und flexibel wie ein Mieter.

 

Ob Familien, Singles oder Senioren bei der Wohnungsbaugenossenschaft Horn-Bad Meinberg finden Sie sicheren Wohnraum ohne Gefahr vor Eigenbedarfskündigungen. Unsere aktuellen freien Wohnungen finden Sie unter der Rubrik „Mietwohnungen“.

Wohnungsbaugenossenschaft
Horn-Bad Meinberg eG

Bei den Eichen 9
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: 05234-205566
Fax: 05234-2055699
Webseite: www.wbg-hbm.de
E-Mail: info@wbg-hbm.de

Mietwohnungen

Über uns

Sie sind auf der Suche nach einer Wohnung in Horn-Bad Meinberg? Die WBG vermietet seit über 60 Jahren Wohnungen getreu dem Motto:
Leben in Horn-Bad Meinberg – wohnen bei der WBG - Sicher wohnen ein Leben lang

Öffnungszeiten:
Montag 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 17.00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Close