Hier informieren wir Sie über wichtige Neuigkeiten und Bauvorhaben der WBG.

Im Jahr 2019 beginnt für die Wohnungsbaugenossenschaft Horn-Bad Meinberg eG ein neues, großes Umbau-/Modernisierungsprojekt. Das mitten im historichen Stadtkern von Horn gelegene Gebäude der Sparkasse-Paderborn-Detmold wurde von der WBG erworben um es zu modernisieren.

Das Gebäude ist im Jahr 1970 in der zu der Zeit üblichen Stahlbetonskelettbauweise errichtet worden. Es handelt sich um ein vollunterkellerstes 2-geschossiges Gebäude. Ein großer Teil des Erdgeschosses (ehemaliger Schlaterbereich) ist über zwei Geschosse ohne Zwischendecke erstellt worden.

Die Bausubstanz des Gebäudes ist in einem sehr guten Zustand – aufgrund dessen hat die Wohnungsbaugenossenschaft zusammen mit dem Architekturbüro “bau4 GmbH” aus Detmold, ein nachaltiges Umbauprojekt entwickelt. Am Ende des Umbaus werden im Erdgeschoss neue Geschäftsräume für die Sparkasse Paderborn-Dermold und drei Wohnungen entstehen. Im Bereich des ehemaligen Schalterraumes wird eine Zwischendecke eingezogen, sodass im Obergeschoss ncoh 9 weitere Wohnungen errichtet werden. Die architektonische Besonderheit wird dann noch eine weitere Wohnung sein, die auf der vorhandenen Dachfläche im 2. Obergeschoss errichtet wird.
Durch diesen Umbau bekommt der historische Stadtkern von Horn nun eine erste neue bauliche Veränderung. Wir sind hoffnungsvoll, dass das Ergebnis den Bürgern von Horn zusagen wird.

Nachfolgend werden wir Sie in unregelmäßigen Abständen mit Videos über den Baufortschritt informieren.

Umbau Sparkasse Horn - 06/2020

Umbau Sparkasse Horn - 02-03/2020

Umbau Sparkasse Horn - 12/2019

2018 – Modernisierung der Gebäude Gebr.- Künnemeyer Str. 27 – 29

Der Beginn der Modernisierungsmaßnahmen an den Gebäuden Gebr.-Künnemeyer Str. 27-29 ist für den 04.06.2018 geplant.
Wir beginnen zunächst mit den Abrissarbeiten der vorhandenen Balkone, anschließend erfolgen die Fassadenarbeiten (Ergänzung fehlender Dämmung und Anstrich der Gebäude) sowie die Neumontage der Balkone.

Die o.g. Arbeiten werden z.T. mit erheblichem Schmutz-/ und Staubanfall einhergehen – wir bitten alle Bewohner um Verständis.

Juni 2019 – Alle Balkone sind für den kommenden Sommer bereit – als Dank für ertragenen Schmutz und Lärm gibt es für alle Mieter bepflanzte Balkonblumenkübel

DANKE - Sommerblumen-Balkonkübel für unsere Mieter
während der Bauphase 2018

2017 – Gartengestaltung Quartier Tilsiter Str. – Kolberger Str. – Gebr.-Künnemeyer Str.

Nachdem die Gebäude in der Tilsiter Str. 1a-1c im vergangenen Jahr fertiggestellt wurden wird in diesem Jahr nun noch die Gartenfläche innerhalb des Wohnquartiers neu gestaltet. Ein Garten- / Landschaftsarchitekt hat dazu einen Gestaltungsentwurf erarbeitet. Geplant ist, die große Fläche zu einem Begegnungsraum für alle anliegenden Mietparteien zu gestalten.

2016 – Sanierungsmaßnahme beendet – Erstbezug im Februar

Nach nur ca. 12 monatiger Bauzeit ist die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahme in den Objekten Tilsiter Str. 1a-1c beendet und der Bezug der ersten Wohnungen wurde im Februar 2016 vollzogen.

 

 

2015 – Baumaßnahme Tilsiter Str. – neue barrierefreie Wohnungen entstehen

Im 65. Jahr des Bestehens der Wohnungsbaugenossenschaft wird nicht gefeiert, sondern gebaut – in der Tilsiter Straße 1a bis 1c in Horn-Bad Meinberg entstehen barrierefreie 1-3 Zimmerwohnungen mit Balkon oder Terrasse und einer Wohnfläche von 39,4 m² bis 78,5 m².

barrierefreies Wohnen
Close